Mission succesfully accomplished: Nordlichter gesichtet und fotografiert.
Nach einem vorzüglichen Essen in Karolines Restaurant in Nusfjord und sie uns noch erzählte, dass sie vor einigen Tagen, also am Tag unserer Ankunft, noch Nordlichter gesehen hätte, waren wir also motiviert.
Zuerst warteten wir ab 21 Uhr im unbeleuchteten Teil des Skelfjords. Nichts passierte und das Audi-Soundsystem schaltet sich alle 15 Minuten ab.
Draußen weht der Wind heftig, ich muss mein Stativ auf den Boden legen. Dann gegen 20 vor 11, ist das ein leichter, heller Schatten, eine Wolke oder etwa ein Nordlicht.
Schnell aus dem Auto raus und die Kamera in Anschlag gebracht und siehe da, ein zartes, grünes Licht, welches vom Fotosensor besser gesehen wird.
Der Anfang war gemacht, aber mit bloßem Auge waren die Lichter nicht zu sehen. Wir haben aktuell fast Vollmond und daher ist die Nacht sehr hell.
Wir wechseln zweimal noch die Lokation und am Ramberg Beach schließlich sehen wir den gesamten Himmel und die Lichtspuren der Sonnenwinde werden auch mit dem bloßen Auge sichtbar. Ein Spektakel und der Wind weht heftig dazu.
Die Lichter werden so stark, dass Daniela diese problemlos mit dem Handy einfangen kann.