Stockholm (S)

Nach dem Frühstück auf dem Boot laufe ich in die Stadt. Über Nacht hat es knapp zwei Zentimeter Schnee gegeben.
Mit einem groben Plan laufe ich los. Meine Sightseeing Tour beginnt in der Gamla Stan, der Altstadt.
Hier gibt es enge Gassen mit vielen kleinen Geschäften für Touristen. Diese öffnen wohl aber erst gegen 11 Uhr. Nach einiger Zeit in den Gassen der Altstadt, komme ich an einen Platz, wo einige Stadtführungen gerade halt machen. Auch ich schaue mich nochmal genauer um und siehe da, ich stehe vor dem Gebäude der Nobelpreis Akademie.


Weiter geht es zum Schloß der schwedischen Könige. Dieser hat an den Toren auch Wachen stehen, zu meiner Überraschung alles junge Damen.

Als nächsten Punkt laufe ich zum Nationalmuseum, von dort aus in den neuen Teil der Innenstadt. Der Schnee beginnt auch wieder zu schmelzen.

Langsam merke ich aber auch die gelaufenen Kilometer, doch bevor ich nicht den riesigen Turm des Rathauses aus der Nähe gesehen habe, will ich meine Runde nicht beenden.

Ab und an kommen einzelne Sonnenstrahlen durch. Das Rathaus hat wohl auch eine Ausstellung, aber dazu fehlt mir die Motivation. Außerdem habe ich Hunger. Zum Glück gibt es im Rathaus eine Kantine und ich bekomme eine typische schwedische Wurst mit Kartoffeln für einen fairen Preis serviert.

Am Abend laufe ich wieder zu Loch Ness, wo heute mehr Leute anwesend sind, ich aber vom Wirt freundlich begrüßt werde. Später kommt noch Mats dazu, mit dem ich wieder schnell in unsrige Konversation vom Vortag einsteige.

Er gibt mir auch den Tipp unbedingt das Vasa-Museum zu besuchen und das Wrack-Museum. Somit habe ich auch schon das Programm für den letzten Tag in Stockholm, wo ich spät am Nachmittag nach Tallin mit der Fähre reisen werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert