Los Angeles (Kalifornien)
Heute ist es nun soweit, die Rückreise nach Deutschland beginnt. Aber erst mal schauten wir uns noch ein bißchen „Downtown LA“ an. Dazu fuhren wir mit der Metro bis zum „Pershing Square“ (diesmal ohne Umsteigen), kamen am „Knoll – Angels – Park“ an und machten erst mal einen „Angels Flight“. Dies ist eine kleine Bahn, die ca. 20 Meter auf ein Plateau hinauf fährt. Dies geschieht im klassischen Zweibahn- Betrieb, das ehißt, eine Bahn fährt den Weg hinunter und zieht somit die andere Bahn den Berg hinauf.
Dann gingen wir weiter die Hill- Street hinunter in Richtung Unionn Station, wo wir an einer riesigen Kathedrale vorbei kamen, die wir auch gleich besichtigten. Sie war sehr modern und nicht wie unsere klassischen Kirchen.
Auf dem Weg Richtung Union Station kamen wir am ältesten Haus von LA vorbei aus dem Jahre 1818. Es stand in El Pueblo, was gleichzeitig der Gründungsort für die Stadt LA war.
Angekommen bei der Union Station nahmen wir wieder die Metro in Richtung Hollywood, wo wir noch einmal den Walk of Fame entlang spazierten, uns den neuen Stern von Shania Twain anschauten und auch noch ein paar Souvenirs und Mitbringsel kauften.
Nach der Odyssee gestern mit dem ÖPNV von LA fuhren wir heute mittag mit einem Shuttle- Service vom Motel zu Flughafen. Dann chekcten wir die Koffer ein. Mit Erschrecken mußten wir feststellen, dass Steffen vergessen hatte, sein Taschenmesser, dass er immer dabei hat, in den Koffer zu tun. Leider gibt es auch keine Möglichkeit das Messer mit ins Flugzeug zu nehmen. Jetzt warten wir gerade am Gate darauf, dass wir in unser Flugzeug steigen dürfen.